Neue Arbeitswelten - Desk Sharing

Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte effektiv nutzen

Dass sich Arbeitnehmer*innen einen Schreibtisch teilen, ist in einigen Ländern schon lange gelebte Praxis. In Deutschland, so scheint es, ist es nach der Pandemie wieder Thema in den Betrieben und Dienststellen. Die fortgeschrittene Digitalisierung und das Arbeiten im Homeoffice lässt viele Arbeitgeber darüber nachdenken, Arbeitswelten zu verändern. Denn schließlich ist es jetzt theoretisch möglich, überall zu arbeiten und auf ein eigenes Büro im Betrieb oder in der Dienststelle verzichten zu können. Nun entstehen neue Bürokonzepte.

Bei aller Euphorie über die neuen Möglichkeiten der Arbeitsweisen gibt es einiges zu beachten. In diesem Online-Seminar zeigen wir nicht nur die arbeitsschutzrechtlichen Aspekte auf, sondern beleuchten auch die psychosozialen Auswirkungen von Desk Sharing. Wir erläutern die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretungen und geben Empfehlungen für die Umsetzung von Desk Sharing-Konzepten.

• Definition und Grundprinzipien von Desk Sharing

• Rechtliche Aspekte von Desk Sharing – Arbeitsrecht und Datenschutz

• Arbeits- und Gesundheitsschutz im Desk Sharing-Konzept

• Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretungen