Gibt es noch Solidarität unter den Kolleginnen und Kollegen im Betrieb? Gibt es Solidarität unter schwierigen Bedingungen?

Wir diskutieren aktuelle Beispiele aus der Dienstleistungs- und Industriebranche

Soziale Spaltung, Konkurrenz, Leistungsdruck, fehlende Austauschmöglichkeiten, flexible und mobile Arbeit sind Hindernisse, die gemeinsames Handeln im Betrieb zunehmend erschweren.

Und dennoch:

Solidarität gibt es - vor allem als Widerstandserfahrung, unter Servicekräften in Kliniken, die gleichen Lohn für gleiche Arbeit fordern; unter den Beschäftigten in Warenhäusern, die sich Filialschließungen in den Weg stellen; unter migrantischen Arbeiter*innen in Logistikzentren, die ihr Recht auf Wahl eines Betriebsrats durchsetzen.

In dem Vortrag wird von unterschiedliche Fällen in Industrie- und Dienstleistungsbereichen berichtet, in denen nach herkömmlichem Verständnis wenig Zusammenhalt zu erwarten ist, in denen aber Aktionen des solidarischen Widerstands und praktische Lernprozesse in Richtung Solidarität stattgefunden haben.

Referent*innen:

Prof. Dr. Dieter Sauer ist Sozialwissenschaftler am ISF in München, Haris Softic und Joana Terborg sind Gewerkschaftssekretär:innen im ver.di Bezirk München bzw. Mittelfranken.

ver.di-Kolleg*innen in den Betrieben, Dienststellen und Einrichtungen sowie Selbstständige und interessierte Arbeitnehmer*innen