Und schon wieder keine Wortmeldung? Betriebsversammlungen neu erfinden

Nur in wenigen Betrieben gelingt es, die Betriebs- und Abteilungsversammlungen so zu gestalten, dass die Belegschaft die Gelegenheit zu Meinungsäußerung, zu Fragen und Kritik nutzt. Allzu oft melden sich die Beschäftigten nicht zu Wort und überlassen dieses Forum dem Betriebsrat und der Arbeitgeberseite. Das Seminar geht der Frage nach, warum dies so ist und wie der BR dies im Rahmen seiner gesetzlichen Möglichkeiten verändern kann.

Die Themen:

Rechtliche Grundlagen zur Betriebsversammlung nach dem BetrVG

Betriebs- und/oder Abteilungsversammlungen: wie viele, wann, was passt für welchen Fall?

Rechtsfragen zur Teilnahme an Betriebsversammlungen: wer darf/kann/muß dabei sein?

Rechtsfragen zur Betriebsversammlung: wer darf was sagen und was tun?

Rechtsfragen zur Teilnahme und Handlungsmöglichkeit von Gewerkschaften

Ausstattung der Versammlung: Referenten, Technik und Aktionsmittel - was muß der AG zahlen?

Praktische Methoden für lebendige Betriebsversammlungen

Formale Anforderungen - phantasievolle Ausgestaltung: von der Einladung bis zum Schlusswort

Betriebsratsmitglieder und interessierte Arbeitnehmer*innen