Tarifflucht im Einzelhandel

Es scheint zum „guten Ton“ der Arbeitgeber im Einzelhandel zu gehören, aus dem Arbeitgeberverband auszutreten. Damit wollen sie die Tarifbindung aufheben und öffnen Tür und Tor für niedrige Löhne und schlechtere Arbeitsbedingungen. In diesem Fall stellen sich für die Beschäftigten viele Fragen, die wir in dieser Veranstaltung bearbeiten wollen.

• Was bedeutet die Kündigung des Tarifvertrages für die Alt- und Neubeschäftigten?

• Kann der Arbeitgeber in Tarifverhandlungen gezwungen werden? Welche Voraussetzungen müssen hier gegeben sein?

• Was bedeutet der Abschluss eines Haustarifvertrages und welche Möglichkeiten bietet die Erklärung der Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen durch die Regierung?

• Welche Rolle spielen die Beschäftigten? Welche Möglichkeiten von Aktionen gibt es?

• Worin besteht der Unterschied zwischen Tarifvertrag und Betriebsvereinbarung?

ver.di Mitglieder und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer