Zerstörte Hoffnungen - Afrikas internationale Abhängigkeiten und Verpflichtungen

Die Wirtschaftsweise der entwickelten kapitalistischen Staaten hat nicht nur Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in diesen Ländern, sondern auch auf das Leben der Menschen in den Entwicklungsländern. Unfairer Freihandel, Rohstoffhandel, von dem internationale Konzerne, jedoch nicht die Einwohner_innen der jeweiligen Länder profitieren und Landraub sowie die überwiegend von den Industriestaaten verursachten Umweltzerstörungen vernichten die Lebensgrundlagen der Bewohner_innen der Entwicklungsländer. Die Folgen sind Hunger, Krankheiten und Armut. Diktatorische Regime, Kriege und Verfolgung in vielen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas verschlechtern die Lebensbedingen zusätzlich.

Wir wollen uns in diesem Seminar mit dem Kontinent Afrika, den Lebensbedingungen der Menschen in den afrikanischen Ländern und den Ursachen für ihre Probleme und schlechten Lebensbedingungen befassen. Dabei richten wir den Blick auch auf die historische Entwicklung des Kontinents und insbesondere die Verantwortung der reichen Industrieländer für die aktuellen Probleme.

Themen im Seminar:

• Zum geopolitischen Begriff Afrika

• Sklaverei und Despotismus

• Revolution und Konterrevolution in afrikanischen Ländern

• Rohstoffe, Freihandelsabkommen, internationale Abhängigkeiten und Verflechtungen

• Elend, Armut und Reichtum

• Positive Projekte

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer_innen