Arbeitsmigration und Fachkräftebedarf braucht klare Regeln!

In der Kranken- und Altenpflege werden dringend mehr qualifizierte Arbeitskräfte gebraucht. Denn nur mit genug Personal kann eine gute Versorgung sichergestellt werden

– auch durch Migration von Arbeitskräften. Klar ist allerdings: Für eine gelingende Migration braucht es klare Regeln für die Anwerbung, Integration im Betrieb, faire Bedingungen und Verlässlichkeit für alle Beteiligten.

Ebenso muss die Konvention 181 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) angewendet werden, welche Deutschland als nahezu einziges westeuropäisches Land bislang nicht ratifiziert hat. Die Arbeitgeber stehen in der Verantwortung, von Betriebs- und Personalräten bzw. Mitarbeitervertretungen mitbestimmte, betriebliche Integrationskonzepte zu erstellen und umzusetzen.

Referent:

Dietmar Erdmeier