Vertrauensleute und Aktive Kolleg*innen im Betrieb

eine Online-Seminarreihe für Einsteiger*innen

Vertrauensleute und Aktive sind die Basis und das Aushängeschild für ver.di im Betrieb. Sie stehen für Demokratie in der Arbeitswelt. Dabei geht es um wichtige Themen wie Digitalisierung der Arbeit, Gute Arbeit oder Beschäftigungssicherung. ver.di braucht gewerkschaftlich Aktive, um die Arbeitswelt demokratischer zu gestalten und die Wirtschaft ökologisch und sozial umzubauen. Um die eigenen Interessen selbstbewusst zu vertreten und gewerkschaftlich aktiv zu werden, brauchen die Kolleg*innen viel Wissen.

Themen im Seminar:

• Aufgaben der Vertrauensleute und Aktiven

• Zusammenarbeit von Vertrauensleuten und Aktiven mit den gesetzlichen Interessenvertretungen

• Gewerkschaftsrechte im Betrieb und die Organisation ver.di

• Meine Rechte als VL / Aktiver

• Öffentlichkeitsarbeit und betriebliche Aktionen

Das Seminar besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen und findet an diesen Abenden statt.

Mit der Anmeldung zu dieser Reihe meldest du dich automatisch für die Module 1 bis 4 an.

Termine und Themen der einzelnen Module

Modul 1: 18. November 2024 - 17:30 bis 20:00 Uhr (inkl. Technikcheck)

Modul 2: 19. November 2024 - 18:00 bis 20:00 Uhr

Modul 3: 25. November 2024 - 18:00 bis 20:00 Uhr

Modul 4: 26. November 2024 - 18:00 bis 20:00 Uhr

Die Einwahldaten werden euch nach der Anmeldung rechtzeitig zugesendet. Technische Voraussetzungen: PC mit Internetzugang (Tabletts und Smartphones sind ungeeignet). Unsere Plattform BigBlueButton arbeitet browserbasiert.

Vertrauensleute und aktive Kolleg*innen im Betrieb des ver.di Landesbezirkes Bayern