Die Meinungsmacher

Medienmonopolisierung und Demokratie

Durch Fernsehen, Radio, Zeitungen und Internet erreichen die Medien nahezu alle Haushalte in Deutschland. Medien haben direkten und indirekten Einfluss auf unser Denken und Handeln. Im weltweiten Ranking der Pressefreiheit steht Deutschland auf Platz 13 von 180 Ländern (Quelle: Reporter ohne Grenzen). Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Gradmesser für unsere Demokratie. Aber wer sind die Medien-Macher und wie wertvoll bzw. wertfrei sind unsere Nachrichten wirklich? Wer entscheidet darüber, ob über ein Ereignis berichtet und vor allem, wie berichtet wird? Gibt es in Deutschland demokratische Kontrollinstanzen für den Rundfunk und wie ist das Verhältnis zwischen staatlichem und privatrechtlichem Rundfunk? In den letzten Jahrzehnten fand in der deutschen Medienlandschaft eine zunehmende Monopolisierung statt. Ist daher eine unabhängige Berichterstattung überhaupt noch möglich oder ist unsere Pressefreiheit gefährdet? Warum nehmen auch hierzulande die Angriffe auf Journalist*innen zu?

Diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Seminar versuchen, gemeinsam zu beantworten.

• Die deutsche Medienlandschaft und Rahmenbedingungen der Pressefreiheit

• Wie wirkt sich das Internet auf die Pressefreiheit aus?

• Folgen der Monopolisierung der Medien für unsere Demokratie

• Was zeichnen gute Nachrichten und Berichterstattungen aus?

• Arbeitsbedingungen von Journalist*innen – wie frei können sie berichten?

• Welchen Einfluss haben wir auf die Medienpolitik in Deutschland?

• Welche medienpolitischen Forderungen wären sinnvoll und wie sind die Positionen der Gewerkschaften?

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen