Digital Life

in Gesellschaft und Arbeitswelt

Unsere Gesellschaft, die Demokratie und auch die Arbeitswelt befinden sich in einem epochalen, digitalen, fundamentalen und andauerndem Wandel.

Dieser Wandel wird derzeit beherrscht von den US amerikanischen Leitunternehmen Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft (GAFAM) und hat Auswirkungen auf beinahe alle Lebensbereiche. Sowohl in der Arbeitswelt als auch in anderen Lebensbereiche spielen digitale Technologien eine zunehmende Rolle und beeinflussen unsere Arbeits- und Lebensbedingungen und auch unser Verhalten untereinander (z.B. durch die starke Zunahme der digitalen Kommunikation). Aber auch das staatliche Handeln verändert sich im Zuge der Digitalisierung und hat Einfluss auf uns.

In diesem Seminar wollen wir die Frage stellen, welche Veränderung die Digitalisierung in der Gesellschaft und in der Arbeit mit sich bringt, welche Auswirkungen diese Veränderungen auf unser alltägliches Handeln und letztendlich auf unsere Demokratie haben. Wir fragen danach, wie wir unsere Demokratie und Mitbestimmung modernisieren können und welche Möglichkeiten wir als Arbeitnehmer*innen und Bürger*innen haben, uns der Vorherrschaft der großen Konzerne entgegen zu stellen.

Dabei geht es für Arbeitnehmer*innen auch darum, gewerkschaftliche Präsenz und Meinungsbildung in der gesamten digitalen Gesellschaft zu sichern und zu erarbeiten.

Die Seminarinhalte im Überblick:

• Welchen Einfluss haben die Leitunternehmen?

• Was drückt das Modell der digitalen Gesellschaft (Info- u. Nichtinformationsraum) aus?

• Gibt es einen digitalen Interessengegensatz?

• Was sind die gesellschaftlichen Veränderungen der Digitalisierung?

• Was ist Präsenz und wie verändert sich diese durch die Digitalisierung?

• Welche Möglichkeiten bieten sich für Gewerkschaften im digitalen Raum?

• Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung in der Arbeitswelt und im Betrieb

• Wie können wir als Arbeitnehmer*innen aktiv werden?

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen