Online-Seminar für Wahlvorstandsmitglieder zur Vorbereitung der Personalratswahlen (BayPVG)

In 2021 finden die nächsten Personalratswahlen im BayPVG statt. Die Personalratswahlen werden vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften abhängig. In unseren Schulungen werden die Wahlvorstandsmitglieder praxisnah auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Die Teilnehmenden unserer Seminare erhalten auf einem USB-Stick einen Wahlleitfaden mit sämtlichen Formularen zur Personalratswahl sowie das bayerische Personalvertretungsgesetz mit Wahlordnung, elektronischen Wahlkalender zur Berechnung von Fristen und Checklisten und vieles mehr.

Die Vorbereitung der Personalratswahlen

• Das Wählerverzeichnis - Gruppenwahl oder gemeinsame Wahl?

• Das Wahlausschreiben - Die Wahlvorschläge - Verhältniswahl oder Personenwahl?

Die Durchführung der Personalratswahlen

• Die Wahlhandlung

• Das Wahlergebnis und die Wahlniederschrift

• Die konstituierende Sitzung