Corona - Psychische Belastung am Arbeitsplatz - Handlungsmöglichkeiten für die Interessenvertretung

Online-Seminar

Die Corona-Pandemie stellt die Betriebe und Dienststellen vor nie dagewesene Herausforderungen. Sowohl die gesetzlichen Interessenvertretungen, als auch die Beschäftigten müssen sich in immer kürzeren Abständen auf neue Situationen einstellen und mit der psychischen Belastung durch Corona umgehen lernen. Auch diese Art der Belastung müssen die gesetzlichen Interessenvertretungen im Blick haben. Hier müssen die Arbeitgeber, gemeinsam mit den Betriebs- und Personalratsgremien geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Beschäftigten auch in diesen Krisenzeiten gesundheitlich zu schützen. In diesem Online-Seminar wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie psychische Belastungen erkennbar sind und welche Maßnahmen eingeleitet und welche Vereinbarungen getroffen werden müssen.

• Definition und Merkmale von psychischer Belastung am Arbeitsplatz

• Gestaltung von Arbeit damit die Gesundheit der Beschäftigten nicht gefährdet wird

• Überblick über die Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung

• Aktuelle Rechtsprechung

Wichtige Hinweise zum Seminar:

Technische Voraussetzungen: PC mit Internetzugang. Unsere Plattform Webex arbeitet browserbasiert. Wir empfehlen folgende Browser: Opera, Chrome, Safari oder Edge. Sie brauchen einen Lautsprecher und ein Mikrofon, eine Kamera ist nicht zwingend notwendig. Eine Einwahl über Telefon ist auch möglich.

Die Zugangsdaten für die Reservierung zum Online-Seminar erhalten Sie spätestens ein Tag vor dem Seminar. Nach der Registrierung erhalten Sie von Webex eine weitere Mail mit allen Zugangsdaten für die Teilnahme am Online-Seminar. Bitte richten sie die Software vor dem Livestream auf einem geeigneten PC/Laptop ein und nehmen sich etwa 15 Minuten Zeit um die Funktionalität zu testen.

Betriebsratsmitglieder, Personalratsmitglieder, Schwerbehindertenvertretungen und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer