Demokratie in der Arbeitswelt – Teil 2

Aufbauseminar

Ausgehend vom Seminar „Demokratie in der Arbeitswelt“ geht es in diesem Seminar um die Umsetzung und Ideenentwicklung für gute demokratische Strukturen im Betrieb und der Dienststelle. Denn die Zukunft der Demokratie hängt auch von gerechter Arbeit ab. Es stellt sich auch die Frage, was wir der Lobbyarbeit des Kapitals entgegensetzen können, um gerechtere Strukturen wiederherzustellen. Im Rahmen des Seminars arbeiten wir an konkreten betrieblichen Themen und finden Lösungen. Ziel des Seminars ist es, die gelernten Methoden vor Ort umsetzen zu können und mit großer Selbstständigkeit tätig zu sein.

• Was treibt uns an? – kleine Geschichte der Arbeiter*innenbewegung

• Darstellung der betrieblichen Probleme anhand von Rollenspielen

• Gesetzliche Vorschriften und betriebliche Regelungen

• Lösungsorientierte Bearbeitung betrieblicher Probleme