Dienstplangestaltung

Handlungsmöglichkeiten bei der Dienstplangestaltung

Dienstpläne sind in vielen Betrieben und Dienststellen die Grundlage für die Einteilung der Arbeitszeit der Mitarbeiter*innen. Die betrieblichen Interessenvertretungen nehmen aber bei der Ausgestaltung, der Beteiligung und auch der Überprüfung, eine Schlüsselrolle ein. In diesem Seminar wird geklärt, auf welche gesetzlichen und tariflichen Vorgaben geachtet werden muss und welche Möglichkeiten der Ausgestaltung einer Betriebs- und Dienstvereinbarung die Interessenvertretungen haben.

• Rechtsnormen und Grundlagen für Arbeitszeitregelungen in Dienstplänen

• Dienstplanung als Aspekt des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes - mögliche Maßnahmen zur Entlastung der Beschäftigten

• Instrumente und Methoden der (digitalen) Zeiterfassung; Gestaltung und Planung von Diensten und Arbeitszeitmodelle

• Zuständigkeiten, Aufgaben und Arbeitsteilung im Gremium (Betriebs-/Personalrat, Dienstplanausschuss)