G III: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der globalisierten Welt

Der Arbeitnehmer und die Globalisierung

Auf der Grundlage der Seminare G I und G II werden wir uns in diesem Seminar intensiv mit der Rolle der Arbeitnehmer*innen in der globalisierten Welt beschäftigen. Dabei analysieren wir, welchen Einfluss die Themen aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Sozialpolitik auf die Arbeitnehmer*innen haben und welche Alternativen es zu dem bestehenden Systemen geben könnte.

• Arbeitnehmer*innen in der golbalisierten Welt und die Auswirkungen auf die eigene Interessenlage in Betrieb und Gesellschaft

• Interessen der einzelnen Unternehmen, der Wirtschaft von Staaten und sonstigen Interessengemeinschaften

• Wirtschaftliche ökonomische Grundzusammenhänge

• Analyse arbeitsmarkt-, wirtschafts- und sozialpolitischer Themen