PR III: Dienstvereinbarungen und initiative Durchsetzung der Mitbestimmung

Grundlagenseminar für Personalräte der Jobcenter

Seminarziel kurz zusammengefasst

Gestaltung und Druchsetzung von Dienstvereinbarungen

Die Gestaltung und Verhandlung von Dienstvereinbarungen und die initiative Ausübung gehört zu den gesetzlichen Kernaufgaben von Personalratsmitgliedern. Hierbei kommt es entscheidend darauf an, dass der Personalrat im Rahmen seiner gesetzlichen Möglichkeiten eigene Regelungskonzepte erarbeitet und verhandelt. In dem Seminar werden die rechtlichen Rahmenbedingungen dargestellt, die Gestaltung von Dienstvereinbarungen und Initiativanträgen sowie ihre Durchsetzung erörtert. Dabei wird die besondere Situation der Jobcenter beachtet.

• Gesetzliche Rahmenbedingungen von Dienstvereinbarungen und Initiativanträgen

• Gestaltung von Dienstvereinbarungen

• Inhaltliche Anforderungen an einen Initiativantrag

• Durchsetzung von Dienstvereinbarungen und Initiativanträgen