Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Handlungsmöglichkeiten für Betriebs- und Personalräte

Ursachen und Auswirkungen von psychischen Belastungen und Handlungsmöglichkeiten

Angst um den Arbeitsplatz durch die wirtschaftliche Lage, Arbeitsverdichtung durch immer knappere Personaldecken und erfolgsabhängige Entlohnung sind die wesentlichen Punkte für die Zunahme von Stress und psychischem Druck am Arbeitsplatz. Hinzu kommen häufig schlechtes Betriebsklima, fehlende Anerkennung und Führungsschwächen. Die gesundheitliche Tragweite der psychischen Belastung wird sowohl von Arbeitgeberseite als auch von Seiten der Betriebsräte häufig unterschätzt. Das Seminar vermittelt einen fundierten Überblick über Ursachen und Auswirkungen von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz und zeigt Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte.

• Definition und Arten von psychischer Belastung

• Auswirkungen psychischer Belastungen auf die Betroffenen, die Belegschaft sowie dem Betrieb bzw. der Dienststelle

• Formen der Bewältigung von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz

• Rechtliche und außerrechtliche Handlungsmöglichkeiten des Betriebs- und Personalrats