Keine Angst vor Konflikten - In Konflikten fair bleiben und konstruktiv vermitteln

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Seminarziel kurz zusammengefasst

Grundlagen des Konfliktmanagements.

Seminarinhalt

Als betriebliche Interessensvertreter_innen bewegen Sie sich naturgemäß in einem schwierigen Spannungsfeld unterschiedlichster, ja oft sogar gegensätzlicher Interessen, aus denen sehr oft handfeste Konfliktsituationen entstehen. Hier sind Sie als Schlichter_innen, Vermittler_innen, als Konfliktmanager_innen gefragt. Für alle Beteiligten Verständnis aufzubringen, trotzdem neutral zu bleiben und dabei den eigenen Standpunkt nicht aus den Augen zu verlieren, ist die große Kunst konstruktiver Konfliktlösung.

Sie lernen im Seminar, die Rolle des/der Konfliktmanagers_in professionell auszufüllen und in Konfliktgesprächen sicher aufzutreten. Anhand von Konfliktsituationen, die in der Arbeit der Interessensvertretung immer wieder auftreten - hier können Sie Ihre eigenen Beispiele einbringen - werden typische Situationen und Verhaltensmuster herausgearbeitet und daraus angemessene Lösungsstrategien entwickelt und eingeübt.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Konfliktfelder in der betrieblichen Interessensvertretung

  • Was ist ein Konflikt?

  • Die Dramaturgie von Konflikten

  • Voraussetzungen konstruktiver Konfliktlösung

  • Spielregeln im Konflikt

  • Strukturiertes Vorgehen bei der Konfliktbewältigung

Referentin

Ingrid Asche,

Diplom-Pädagogin, Transaktionsanalytikerin

Beratung und Training: Kommunikation und Gesundheit im Betrieb

An wen sich das Seminar richtet

Betriebsratsmitglieder, Personalratsmitglieder (BayPVG, BPersVG) Schwerbehindertenvertretungen, Gleichstellungsbeauftragte, interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer