Datenschutz im Betriebs- und Personalratsbüro

Praktischer Datenschutz im Arbeitsbereich der Betriebs- und Personalratsgremien

Seminarziel kurz zusammengefasst

Rechte und Pflichten der Interessenvertretung im Datenschutz bezogen auf die tägliche Gremiumsarbeit kennenlernen.

Als gesetzliche Interessenvertretung müssen Sie Ihre Arbeit datenschutzkonform organisieren. Die sich ständig verändernden Regelungen des Datenschutzes stellen die Interessenvertretungen immer wieder vor neue Herausforderungen. Personenbezogene Daten sind hochsensibel und müssen mit großer Sorgfalt geschützt werden. Allerdings müssen Sie, um Ihre Arbeit ausführen zu können, Zugang zu personenbezogenen Beschäftigtendaten haben. Dies wird, mit Verweis auf den Datenschutz. von vielen Arbeitgebern verweigert. Wir werden in diesem Seminar näher beleuchten, welche Rechte und Pflichten Sie als Interessenvertretung im Bereich des Datenschutzes haben.

• Grundlagen und Begriffe

o DSGVO und BDSG

o Rechtmäßigkeit der Verarbeitung

o Prinzipien des Datenschutzes